Weihnachten in China

Auch in China wird Weihnachten gefeiert! Schon Wochen vor dem Fest findet man in vielen Läden und Hotellobbies die ersten Weihnachtsbäume, weihnachtliche Girlanden und hier und da sogar einen Plastikweihnachtsmann, der an Säulen steht  oder von Häuserfassaden herabschaut.

Während ich mich für Heiligabend einer chinesischen christlichen Freundin anschloß, die das Fest gemeinsam mit einem deutsch-afrikanischen Ehepaar verbringen wollte, ging ich davon aus, daß meine einheimischen Kollegen den Abend wie jeden anderen in der Woche ausklingen lassen würden. Doch weit gefehlt.

Viele trafen sich mit ihren Freunden in Restaurants, um gemeinsam zu feiern. Jemand erzählte mir sogar, daß viele in die Disco gehen, um dort um Mitternacht gemeinsam die letzten Sekunden vor Weihnachten hinunterzuzählen. Leider bin ich noch nicht in Erfahrung bringen können, wieso dieses Fest in China einen solchen Anklang gefunden hat. Ob wir in ein paar Jahrzehnten unter dem Einfluß der Touristenströme aus China auch das Frühlingfest feiern?

Nachschlag:

Ein Bekannter meinte heute, der einzige Grund sei schlicht und einfach Kommerz. Aus welchem Anlaß würden wir sonst Helloween feiern? Und so sind sich Chinesen und Deutsche doch wieder näher, als gedacht.

Dieser Beitrag wurde unter Beijing veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert